Job: Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer (w/m/d) 2025

Eiffage Infra-Bau SE

Alzey, DE, 55232 Ausbildungsplatz Keine Angabe

Jetzt bewerben

Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer (w/m/d) 2025

"Wir bauen mit Leidenschaft!“ Dieser Grundsatz verbindet uns bei Eiffage Infra-Bau. Wir arbeiten Hand in Hand für den deutschlandweiten Ausbau der Infrastruktur – denn Infrastruktur verbindet Menschen.

Als Tochtergesellschaft der Eiffage Infra-Bau SE haben wir unseren Hauptsitz in Alzey und betreiben eine Niederlassung in Schlierschied / Hunsrück. Wir blicken auf eine mehr als 100-jährige Firmengeschichte zurück und sind seit Jahrzehnten als eines der führenden Bauunternehmen in Rheinland-Pfalz sowie im Rhein-Main-Neckar Gebiet etabliert. Unsere Expertise liegt vor allem im Infrastrukturbau, insbesondere im Bereich Tief- und Straßenbau sowie im Hoch- und Ingenieurbau. Darüber hinaus leisten unsere Teams im Bereich Bauwerksinstandsetzung hervorragende Arbeit.

Klingt interessant? Dann werde Teil unseres Teams!

Was macht man in diesem Beruf?

  • Bauen von Beton- und Stahlbetonkonstruktionen, zum Beispiel für Brücken und Hallen
  • Berechnungen von Flächen und Erstellen von Aufmaßen
  • Fertigen von Schalungen und Stützgerüsten
  • Biegen und Flechten von Stahlbewehrungen und Einbau in Schalungen
  • Herstellen von Betonmischungen, Verarbeiten von Transportbeton
  • Einbringen und Verdichten von Beton in Schalungen
  • Montieren von Betonfertigteilen
  • Abdichten, Dämmen und Isolieren von Betonbauwerken
  • Sanieren von Schäden an Betonbauteilen
  • Beachten von Arbeitssicherheit, Umwelt- und Gesundheitsschutz

Was solltest du mitbringen?

  • Für die Ausbildung freuen wir uns über einen guten Hauptschulabschluss.
  • Du besitzt handwerkliches Geschick.
  • Du hast Interesse am technischen Zeichnen.
  • Du bist sorgfältig und umsichtig.
  • Du solltest mobil sein und Freude daran haben, Neues kennenzulernen.

Dein Weg auf der Karriereleiter

Die Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre und ist zweistufig. Nach zwei Jahren bist du Hochbaufacharbeiter/-in. Dann brauchst du noch ein Jahr für den Abschluss zum/zur Speziealfach- arbeiter/-in (Beton- und Stahlbetonbauer/-in). Nach der Ausbildung fängst du als Beton- und Stahlbetonbauer/-in an und kannst dich weiterentwickeln zum/zur Vorarbeiter/-in, Werkpolier/-in und zum/zur Meister/-in (Polier/-in).

Bitte sende uns deine aussagefähige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Schulzeugnis) ganz einfach über unser Bewerbungsformular oder per E-Mail an den oben angegebenen Kontakt.