Job: Ausbildung zum Chemielaboranten (m/w/d)

Rietzler Gruppe GmbH

Ansbach, Bayern ,Ziegelhütte 3 Vollzeit Keine Angabe

Jetzt bewerben

Ausbildung zum Chemielaboranten (m/w/d)

Die Analytik Institut Rietzler GmbH ist seit 1986 als Dienstleister für qualitativ hochwertige Laboranalysen auf dem Markt. Umwelt ist unsere Leidenschaft. Unser Leistungsportfolio umfasst die Bereiche Analytik, Probenahme, Immissions- & Arbeitsschutz sowie Schulungen. Bayernweit sind wir mit zwei Laborstandorten, der Emissionsmessstelle sowie regional tätigen Probenehmer/innen vertreten. Insgesamt sind rund 170 Mitarbeiter/innen für AIR tätig.

Die Ausbildung nimmt bei AIR einen hohen Stellenwert ein. Wir bieten deshalb für unseren Laborstandort Ansbach zum 01.09.2026 eine Ausbildung zum Chemielaboranten (m/w/d).

Aufgaben

  • Einsatz in verschiedenen Bereichen, z.B. Flüssig- & Gaschromatografie, Mikrobiologie, Spektroskopie, uvm.

  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von chemischen und physikalisch-chemischen Laboruntersuchungen unter Einhaltung der Qualitätsrichtlinien

  • Auswertung und Protokollierung der Arbeitsergebnisse

  • Bedienung, Überwachung und Wartung der chemisch-technischen Apparaturen und Laborgeräte

Profil

  • Mittlerer Bildungsabschluss, gerne auch Studienabbrecher (m/w/d)

  • Ausgeprägtes Interesse an Naturwissenschaften

  • Hohe Lernbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative

  • Analytische Denkweise sowie eine präzise und sorgfältige Arbeitsweise

  • Teamfähigkeit

Wir bieten

  • Flexible Arbeitszeiten und eine attraktive Ausbildungsvergütung inklusive Fahrtkostenzuschuss

  • Möglichkeit zur Verkürzung der Ausbildung

  • Einführungswoche, Azubitage und die Möglichkeit eines Auslandspraktikums bei entsprechenden Leistungen

  • Ein modernes Arbeitsumfeld und eine gute Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien sowie kurzen Kommunikationswegen

  • Eine hohe Chance auf Übernahme sowie das gemeinsame Bestreben die Welt jeden Tag ein kleines bisschen besser zu machen!

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Bitte richte Deine schriftliche Bewerbung per E-Mail mit dem Betreff „Ausbildung Chemie 2026“ an: ausbildung@rietzler-analytik.de.

Analytik Institut Rietzler GmbH
z. Hd. Adrian Riedel
Ziegelhütte 3
91522 Ansbach