Job: Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d)
Freiberger Compound Materials GmbH
Freiberg Ausbildungsplatz Keine Angabe
Über uns
FCM wurde 1995 gegründet, baut jedoch auf die lange Tradition der Halbleiterindustrie auf, die seit 1957 in Freiberg ansässig ist. In den letzten 25 Jahren wurden über 200 Mio. Euro in unsere moderne Fertigungsstätte mit einer derzeitigen Reinraumfläche von 1.700 m² einschließlich aufwendiger Analyse- und Messtechnik investiert. Im Unternehmen sind etwa 350 hochqualifizierte Mitarbeiter beschäftigt, deren Einsatzbereitschaft und Leistungsvermögen unser Potential für Wachstum und Weiterentwicklung sind.
Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d)
Dauer der Ausbildung: 3 ½ Jahre
Aufgaben
- Wartung, Instandhaltung und Reparatur von Anlagen
- Herstellen einzelner Komponenten und Montage komplexer mechatronischer Systeme, welche aus mechanischen, elektrischen und elektronischen Bauteilen bestehen - für die industrielle Produktion
- Installation von Software, Inbetriebnahme und Programmierung fertiger Anlagen
Profil
- Interesse an Technik, logisches Denkvermögen, verantwortungsbewusstes und sorgfältiges Arbeiten im Team
- Guter mittlerer Schulabschluss / Realschulabschluss
- Gute Kenntnisse in Mathematik, Physik, Informatik und Chemie
- Grundkenntnisse in Englischer Sprache
- Technische und handwerkliche Kenntnisse von Vorteil
Wir bieten
Du suchst eine Ausbildung und interessierst dich für Elektronik, Mechanik oder Technik? Dann bist du bei uns genau richtig!
Bei uns lernst du, wie ein Mechatroniker aus einzelnen Komponenten ganze Systeme und Anlagen baut, diese programmiert und in Betrieb nimmt sowie wie hochkomplexe und hochgenaue Anlagen funktionieren.
Die Freiberger Compound Materials GmbH kann auf eine über 25-jährige Firmengeschichte und eine lange Tradition in der Halbleiterindustrie seit 1957 in Freiberg zurückblicken. Die von FCM produzierten Wafer finden Anwendung in der Mikroelektronik, beispielsweise im Mobilfunk, drahtlose Computernetze, Laser und Leuchtdioden. Der Bedarf an den von FCM produzierten GaAs-Wafern wird auch in Zukunft stetig wachsen und unsere Arbeitsplätze langfristig sichern.
Du erhältst natürlich eine angemessene Ausbildungsvergütung und profitierst vom umfassenden Fachwissen deiner Ausbilder. Wer die Ausbildung mit guten Leistungen abschließt, kann mit einer anschließenden Übernahme rechnen.
Kontakt
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Bitte sende deine Unterlagen per E-Mail an: personal@freiberger.com
Freiberger Compound Materials GmbH
Personalabteilung
Frau Ulrike Riedel
Am Junger-Löwe-Schacht 5
09599 Freiberg
Telefon: 03731 280-644