Job: Mitarbeiter / in (m / w / d) im Bereich Sicherheit und Gefahrenabwehr

Hochschule Furtwangen

Campus Furtwangen Vollzeit Keine Angabe

Jetzt bewerben

Mitarbeiter / in (m / w / d) im Bereich Sicherheit und Gefahrenabwehr

Die beste Zeit – HFU.
Im Schwarzwald, in einer einzigartigen Naturlandschaft, arbeiten wir an der Hochschule Furtwangen wissenschaftlich und angewandt mit starken Unternehmen zusammen. Wir sind die höchstgelegene und eine der traditionsreichsten Hochschulen Deutschlands, 1850 als erste staatliche Uhrenmacherschule gegründet. Zeit ist unsere Leidenschaft, die beste Zeit für unsere Gegenwart und unsere Zukunft. Wir leben Erfindergeist und Qualität, Neugierde und Verantwortung. Und bei uns zählen Weitblick und Zusammenhalt. Wir verbinden den Schwarzwald und die Welt, ganz besonders in den Themen Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien und Gesundheit. Unsere Gemeinschaft besteht aus rund 5.000 Studierenden, über 450 Beschäftigten und über 190 Professorinnen und Professoren an den drei Standorten Furtwangen, Villingen-Schwenningen und Tuttlingen sowie dem Studienzentrum in Freiburg und dem Forschungszentrum in Rottweil. Wir sind Vieles und wir sind eine der forschungsstärksten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg.

An der Hochschule Furtwangen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Fakultät Health, Medical and Life Sciences (FA III) im Zusammenhang mit dem Forschungsprojekt "ClayShield" eine Stelle als

Mitarbeiter / in (m / w / d)

im Bereich Sicherheit & Gefahrenabwehr

zu besetzen.

Die Stelle ist bis zum 30.09.2027 befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 17,78 Stunden (45 %). Die Eingruppierung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis max. Entgeltgruppe 11 TV‑L. Dienstort ist Furtwangen. Die Bereitschaft zur Wahrnehmung von Aufgaben an den anderen Standorten wird erwartet.

Ihre Aufgaben sind vor allem:

  • Experimentelle Ermittlung des Material- und Brandverhaltens von tonbasierten Löschmittel, insbesondere auf Entflammbarkeit, Flammenausbreitung und Löschwirkung
  • Planung, Durchführung und Auswertung von kleinskaligen Brandversuchen, Untersuchung der Wirksamkeit der tonbasierten Löschmittel im Vergleich zu herkömmlichen Löschmittel
  • Durchführung und Auswertung numerischer Simulationsmodelle (z.B. Fire Dynamics Simulator)
  • Mitwirkung bei der Entwicklung von KI gestützten Applikationstechniken
  • Eigenständige Projektkommunikation und Dokumentation

Was Sie einbringen:

Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder vergleichbar) mit Schwerpunkt Sicherheit und Gefahrenabwehr wie z.B. Security & Safety Engineering oder in verwandten ingenieurtechnischen Studiengängen, z.B. in den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen.
Erwartet werden Erfahrung in der Planung und Durchführung von Experimenten und Projektarbeit – insbesondere in der Durchführung von Brandversuchen im Labor. Zusätzlich sind Kenntnisse im Bereich Materialwissenschaften, Chemie, Löschtechnik oder im abwehrenden Brandschutz wünschenswert.
Gute analytische Fähigkeiten, eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke werden vorausgesetzt.
Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1) und gute Englischkenntnisse sind bei dieser Stelle unverzichtbar.

Was wir Ihnen bieten:

Eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem motivierten und aufgeschlossenen Team mit allen im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen.

Die Hochschule Furtwangen steht für Chancengleichheit und Diversität. Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordern deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.

Informationen zur Hochschule erhalten Sie im Internet unter www.hs-furtwangen.de. Nähere Auskünfte zu dieser Ausschreibung erteilt Prof. Dr. Marion Meinert, telefonisch unter +49.7723/920-2455 oder per E‑Mail unter marion.meinert@hs-furtwangen.de.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, die Sie bitte über den untenstehenden Button "Jetzt online bewerben" bis spätestens 07.10.2025, Kennziffer 2025-085-FA_III-D einreichen.

Ansprechperson

Prof. Dr.-Ing. Marion Meinert