Job: Oberarzt (m/w/d) Kinder-Endokrinologie und -Diabetologie
Katholisches Klinikum Bochum gGmbH
Bochum Vollzeit Keine Angabe
Oberarzt (m/w/d) Kinder-Endokrinologie und -Diabetologie
Die Universitätskinderklinik Bochum (Klinikdirektor: Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Lücke) versorgt in vier Abteilungen und sieben weiteren Spezialbereichen regional und überregional ca. 4.700 stationäre und 40.000 ambulante Kinder und Jugendliche jährlich. Hierfür stehen drei pädiatrische Stationen, eine interdisziplinäre Intensivstation, das Perinatalzentrum (Level 1), ein Sozialpädiatrisches Zentrum, die Notfallaufnahme sowie das Kinderambulanzzentrum zur Verfügung. Ein Forschungsdepartement für Kinderernährung sowie eine Abteilung für Seltene Erkrankungen sind Teil der Klinik. Angegliedert sind zwei Medizinische Versorgungszentren für Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie sowie für Kinder- und Jugendpsychiatrie und ein Institut für Kinderradiologie. Als Einrichtung der Ruhr-Universität Bochum ist die Klinik in Forschung und Lehre für das Fach Kinderheilkunde aktiv.
Das Katholische Klinikum Bochum ist ein Krankenhausverbund der Maximalversorgung und Träger von zehn Einrichtungen. An den sechs Standorten St. Josef-Hospital, St. Elisabeth-Hospital, St. Maria-Hilf-Krankenhaus, Marien-Hospital Wattenscheid, Martin-Luther-Krankenhaus und der Klinik Blankenstein mit insgesamt 1.570 Betten versorgen wir jährlich über 240.000 stationäre und ambulante Patienten aus der gesamten Region. In unserem Klinikverbund vereinen 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Spitzenmedizin und Forschung.
Aufgaben
- Oberärztliche Betreuung der endokrinologisch-diabetologischen Station
- Ausbau eines ambulanten Schwerpunkts (Endokrinologie / Adipositas)
- Teilnahme am Hintergrunddienst
- Supervision und Ausbildung von Assistenzärztinnen und -ärzten
- Mitwirkung in Forschung und Lehre
Profil
- Facharzt (m/w/d) für Kinder- und Jugendmedizin mit abgeschlossener oder fortgeschrittener Zusatzbezeichnung Kinder-Endokrinologie und -Diabetologie
- Qualifikation als Diabetolog*in DDG ist wünschenswert, aber keine zwingende Voraussetzung
- Hohes klinisches Engagement und Verantwortungsbewusstsein
- Teamorientierung und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
- Freude an der Lehre und Interesse an wissenschaftlichem Arbeiten (eigene wissenschaftliche Vorarbeiten und Projekte wünschenswert, aber keine Voraussetzung)
Wir bieten
- Dynamisches und motiviertes multidisziplinäres Team, geprägt durch kollegiale Zusammenarbeit
- Verantwortungsvolle oberärztliche Tätigkeit in einem universitären Umfeld
- Ein klinisches Spektrum, welches sämtliche Krankheitsbilder der Kinder-Endokrinologie und -Diabetologie umfasst
- Möglichkeit zur Habilitation
- Aktive Unterstützung Ihrer persönlichen und fachlichen Fort- und Weiterbildung (im klinikeigenen Bildungsinstitut sowie bei externen Anbietern)
- Möglichkeit, die Klinik im Rahmen einer vorherigen Hospitation näher kennenzulernen
- Tarifliche Vergütung nach dem TV-Ärzte Universitätskliniken des Marburger Bundes
- Zusätzliche, überwiegend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung (KZVK) sowie Möglichkeit der Entgeltumwandlung mit Arbeitgeberzuschuss (KZVK sowie KlinikRente)
- Aktive Gesundheitsförderung, bspw. durch vergünstigte Mitgliedschaft im OASE Health & Sports Club oder in der hauseigenen RuhrSportReha
- Attraktive Rabattpartnerprogramme (Corporate Benefits)
- Fahrradleasing (BusinessBike)
- Regelmäßige Mitarbeiterevents (u. a. Sommerfest, Firmenlauf, Adventsfeier und -frühstück)